Kontakt und Unterstützung
Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich gerne an das Kongress- und Ausstellungsbüro CPO HANSER SERVICE. Diese stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Seite, per Telefon: +49 30 300 669 0 oder per E-Mail an dpg-akbont2024@cpo-hanser.de. Während des Kongresses wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen am Registrierungscounter im Eingangsfoyer der StadtHalle Rostock.
Öffnungszeiten des Registrierungscounters:
25. April 2024 I 07:00 – 18:00 Uhr
26. April 2024 I 07:00 – 18:00 Uhr
27. April 2024 I 07:00 – 14:00 Uhr
Wie kann ich mich zum Kongress registrieren?
Schritt 1
Bitte erstellen Sie sich ein Benutzerkonto. Hierfür geben Sie zunächst Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mailadresse und ein Passwort Ihrer Wahl an. Stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen des Kongresses zu und klicken Sie auf „Benutzerkonto erstellen“. Sie können sich nun für den Kongress registrieren und eine Buchung vornehmen.
Schritt 2
Zur Aktivierung des Benutzerkontos, klicken Sie bitte auf den Link in der Aktivierungs-E-Mail, die Ihnen zugeschickt wurde. Wenn Sie die Aktivierungs-E-Mail nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Schritt 3
Geben Sie die Rechnungsadresse an und füllen die geforderten Felder aus. Klicken Sie auf „Weiter“, um auf die nächste Seite zu gelangen. Hier wählen Sie die zutreffende Teilnahmegebühr aus. Nachdem Sie nochmals auf „Weiter“ geklickt haben, können Sie auf der Übersichtsseite Ihre Eingaben prüfen. Zum Abschluss bestätigen Sie bitte noch die AGB und die Datenschutzbestimmungen des Kongresses und klicken auf „Jetzt zahlungspflichtig registrieren“. Sie sind nun erfolgreich für den Kongress registriert.
Schritt 4
Für die Zahlung der Teilnahmegebühr empfehlen wir die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal. Sie können sich jederzeit wieder mit Ihren Nutzerdaten einloggen, um die Zahlung zu veranlassen.
Schritt 5
Innerhalb weniger Tage erhalten Sie Ihre Rechnung bzw. Bestätigung per E-Mail. Überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Wie erhalte ich mein Kongressticket?
Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung für den Deutschen Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Diese enthält einen Barcode und ist Ihr Ticket für den Kongress.
Sie haben vor Ort die Möglichkeit, Ihr Namensschild selbstständig auszudrucken oder sich an die Kolleg:innen am Registrierungscounter zu wenden.
Wo kann ich mein Namensschild abholen?
Die Registrierungscounter befinden sich direkt im Eingangsfoyer der StadtHalle Rostock. Alternativ können Sie sich sich Ihr Namensschild auch an den bereitgestellten Stationen selbst ausdrucken. Bitte halten Sie hierfür Ihre Bestätigung mit dem Barcode bereit (Print oder Digital).
Alle Teilnehmer:innen werden gebeten, ihr Namensschild während des gesamten Kongresses sichtbar zu tragen. Das Sicherheitspersonal hat die Aufgabe, die Badges zu prüfen.
Ich habe mein Namensschild vergessen/verloren. Kann ich ein Neues erhalten?
Ihr Namensschild gilt als persönliche Eintrittskarte für den Kongress und ist nicht übertragbar. Bei Verlust können Sie am Registrierungscounter einen Ersatz für eine Gebühr in Höhe von 50 € erwerben.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was kann ich tun?
Ihr Benutzername ist Ihre E-Mailadresse, die Sie für die Registrierung verwendet haben. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“ Funktion.
Ich habe keine Zugangsdaten erhalten, da ich mich nicht selbst registriert hatte. Wie kann ich mich einloggen?
Wenn Sie sich nicht persönlich angemeldet haben (Gruppen, Begleitpersonen, Referent:innen, Ehrengäste etc.) sollten Sie eine Benutzerkonto-Aktivierungs-E-Mail an ihre E-Mailadresse erhalten haben mit der Bitte, Ihr Benutzerkonto zu aktivieren und sich ein Passwort selbst zu erstellen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an dpg-akbont2024@cpo-hanser.de.
Kann ich auch einzelne Sitzungen buchen?
Neben dem Kongressticket gibt es auch Tageskarten. Außerdem können Fortbildungskurse zusätzlich gebucht werden. Voraussetzung dafür ist die Buchung eines Kongresstickets oder einer Tageskarte.
Ist der Deutsche Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen ein hybrider Kongress?
Nein, der Kongress findet als reiner Präsenzkongress statt. Einige ausgewählte Sitzungen der Industrie können von registrierten Teilnehmer:innen nach dem Kongress als on-demand Inhalt auf der Webseite angeschaut werden.
Was passiert, wenn meine Teilnahmegebühr nicht vollständig gezahlt wurde?
Nur Teilnehmende, die ihre Teilnahmegebühr bereits vollständig bezahlt haben, können am Kongress teilnehmen. Falls Sie die Kongressgebühr noch nicht gezahlt haben sollten, loggen Sie sich bitte bei „Mein Kongress“ mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort ein. Klicken Sie auf „Meine Buchungen“ und bezahlen Sie den noch offenstehenden Betrag per Kreditkarte. Eine Zahlung vor Ort ist ebenfalls möglich.
Wie kann ich aktiv an Sitzungen teilnehmen und meine Fragen an die Referent:innen stellen?
Neben den Saalmikrofonen haben Sie die Möglichkeit durch das Q&A-Modul (Question & Answer) in der Kongress App Ihre Fragen direkt an die Sprecher:innen zu stellen. Die Vorsitzenden der Sitzung prüfen vorab Ihre Frage und geben diese an die Referent:innen weiter.
Eine aktive Teilnahme ist nur während der Sitzung möglich.
Wo findet der Deutsche Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen statt?
Der Deutsche Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen findet vom 25. - 27. April 2024 in der StadtHalle Rostock statt. Sie finden die StadtHalle am Südring 90, 18059 Rostock.
Ich reise mit der Bahn an. Wie komme ich zur StadtHalle?
Die StadtHalle ist vom Rostocker Hauptbahnhof etwa 350 m Fußweg entfernt. Der Weg führt über den Platz der Freundschaft auf den Südring und schließlich zu der in dieser Straße liegende StadtHalle. Aufgrund der unmittelbaren Nähe der StadtHalle zum Hauptbahnhof bietet es sich an, entspannt und nachhaltig mit der Bahn zum Deutschen Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen 2024 anzureisen – besonders günstig dank des Veranstaltungstickets (verfügbar für Fahrten zwischen dem 23. - 29. April 2024)!
Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung
(solange der Vorrat reicht):
1. Klasse EUR 84,90 (inkl. Sitzplatzreservierung)
2. Klasse EUR 51,90
Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel
(immer verfügbar):
1. Klasse EUR 106,90 (inkl. Sitzplatzreservierung)
2. Klasse EUR 72,90
Bei Fragen zum Buchungsablauf wenden Sie sich bitte an die Service-Nummer +49 (0) 30 58 60 20 901.
Gibt es in der StadtHalle eine Garderobe?
Ja, es gibt eine Garderobe in der StadtHalle. Diese befindet sich im Foyer. Die Abgabe eines Kleidungs- oder Gepäckstücks kostet 2 Euro. Die Garderobe ist am 25. und 26. April von 07:00 - 18:00 Uhr geöffnet, am 27. April von 07:00 - 14:30 Uhr.
Gibt es in der StadtHalle ein Cateringangebot?
Ja, an allen Tagen stehen Ihnen ab 07:00 Uhr kleine Snacks und Getränke im Gastronomiebereich des Foyers zur Verfügung. Ein schneller Kaffee vor Beginn der Sitzung - kein Problem.
Von 11:30 - 14:30 Uhr werden täglich wechselnde warme Gerichte im Foyer 1. OG angeboten.
Alle Speisen und Getränke sind auf Selbstzahlerbasis.
Gibt es kostenfreies WLAN während des Kongresses?
Ja, in der StadtHalle Rostock haben Sie während des Kongresses kostenlosen Zugang zum Internet.
SSID: Parkinson
Passwort: Rostock 2024
Werden die Sitzungen aufgezeichnet?
Einige ausgewählte Sitzungen der Industrie können von registrierten Teilnehmer:innen nach dem Kongress als on-demand Inhalt auf der Webseite angeschaut werden. Diese Inhalte werden bis zum 01. Juli 2024 verfügbar sein.
Wo finde ich das Medien Center?
Das Medien Center befindet sich im Eingangsfoyer West der StadtHalle Rostock.
Alle Referent:innen werden gebeten, ihre elektronischen Präsentationen mindestens eine Stunde vor ihrem Vortrag im Medien Center abzugeben. Die elektronische Präsentation wird im Medien Center auf den zentralen Kongressserver eingespielt und steht jedem Vortragenden im Saal auf dem Laptop am Rednerpult zur Verfügung. Aus organisatorischen und technischen Gründen ist die Präsentation von Ihrem eigenen Notebook nicht möglich.
Das Medien Center hat am 25. und 26. April von 07:00 - 16:30 Uhr geöffnet, am 27. April von 07:00 - 13:00 Uhr.
Was erwartet mich in der Posterausstellung?
Sind die Postersitzungen öffentlich?
In diesem Jahr wird es keine geführten Postertouren geben. Die Postersitzungen finden in Einzelgesprächen zwischen den Autor:innen und den Vorsitzenden der Postersitzung statt.
Die besten Poster werden – bewertet nach wissenschaftlicher Qualität, Verständlichkeit und Gestaltung – am Samstag, 27.04.2024, während der Blue Ribbon Session prämiert.
Wird auch die Industrie ihre neuesten Erkenntnisse im Bereich Parkinson und Bewegungsstörungen präsentieren?
Ja, auch die Industrie stellt Ihre neusten Erkenntnisse und Produkte in Industriesymposien vor. Eine Gesamtübersicht finden Sie auf der Website.
Die Industriesymposien sind nicht Teil des wissenschaftlichen Programms und somit auch nicht CME-zertifiziert.
Besteht auch hier die Möglichkeit die Industriesymposien im Nachgang noch anzusehen?
Ja, registrierte Teilnehmer:innen können ausgewählte Industriesymposien noch "on-demand" bis zum 01. Juli 2024 ansehen.
Gibt es eine Abendveranstaltung?
Ja, Kongressteilnehmer:innen sind herzlich eingeladen zur Movement Disorder Party am Freitag, 26.04.2024, ab 19:30 Uhr im Theater des Friedens (Doberaner Straße 5, 18057 Rostock). Freuen Sie sich auf einen entspannten Abend mit Fingerfood, Getränken und Musik.
Die Teilnahme an der Movement Disorder Party ist im regulären Kongressticket inkludiert, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Wie komme ich zum Theater des Friedens?
Das Theater des Friedens befindet sich in der Rostocker Innenstadt (Doberaner Straße 5, 18057 Rostock). Die nächste Haltestelle ist der Doberaner Platz.
Wie melde ich mich zur Movement Disorder Party an?
CME-Zertifizierung und Teilnahmebestätigungen
Gibt es für die Teilnahme am Kongress CME Punkte?
Ja, der Kongress ist bei der Landesärztekammer Mecklenburg-Vorpommern akkreditiert worden:
Donnerstag, 25. April 2024 vormittags 4 Punkte | nachmittags 5 Punkte
Freitag, 26. April 2024 vormittags 4 Punkte | nachmittags 5 Punkte
Samstag, 27. April vormittags 4 Punkte | nachmittags 3 Punkte
Alle Fortbildungsseminare wurden ebenfalls mit 3 Punkten zertifiziert.
Wie erhalte ich meine Fortbildungs- und Teilnahmebescheinigung?
Ab dem 29. April werden Sie auf der Startseite einen Link finden, über den Sie Ihre Bescheinigung anfordern können. Hierfür benötigen Sie Ihre Zugangsdaten. Bitte füllen Sie den Fragebogen zur Veranstaltung entsprechend aus und vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten (EFN-Nummer und Ihr Geburtsdatum für die Ärztekammer).
Alle CME-Punkte, die zwischen dem 29. April und dem 12. Mai über das Portal angefordert wurden, werden durch uns an die Bundesärztekammer übermittelt (EIV). Sollten Sie Ihre CME-Punkte erst zu einem späteren Zeitpunkt anfordern, übermitteln Sie diese direkt an die für Sie zuständige Landesärztekammer.
Gibt es auch Credit Points für Botulinumtoxin-relevante Fortbildungen?
Der Arbeitskreis Botulinumtoxin e.V. zertifiziert die folgenden Veranstaltungen mit jeweils 2 Credit Points:
25.04.2024
Ultraschallgesteuerte Botulinumtoxin-Behandlung der oberen Extremität, Dr. Ulf Hustedt
Ultraschallgesteuerte Behandlung zervikaler Dystonien mit Botulinumtoxin – die Basics, Prof. Uwe Walter
26.04.2024
Klinisch neurologische Untersuchung und Aspekte der dystonen und spastischen Bewegungsstörung, Dr. Stefanie Gläß-Leistner
Ultraschallgesteuerte Behandlung zervikaler Dystonien mit Botulinumtoxin – schwierige Muskeln, Prof. Tobias Bäumer
27.04.2024
Faziale Anwendungen von Botulinumtoxin (neurologisch & ästhetisch), Dr. Christoph Kamm
Ultraschallgesteuerte Botulinumtoxin-Behandlung der unteren Extremität, Dr. Christian Dresel
Migränetherapie im Wandel: CGRP-basierte Therapien versus Botulinumtoxin?, Dr. Tim Jürgens
Update Diagnostik und Therapie der Dystonie, Prof. Kirsten Zeuner
Um den Qualifikationsnachweis des Arbeitskreises Botulinumtoxin e.V. der DGN zu erhalten, ist der Erhalt des CME-Zertifikats des Kongresses notwendig.
Beantragen können Sie Ihre CP direkt beim Arbeitskreis Botulinumtoxin e.V. per E-Mail info@ak-botulinumtoxin.de.
Bitte teilen Sie formlos mit, dass Sie eine Bescheinigung anfordern möchten und fügen Sie das CME-Zertifikat des Kongresses als Nachweis bei. Entsprechend wird Ihnen per E-Mail ein Bescheid für die CP zugesandt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Arbeitskreis Botulinumtoxin der DGN
Reinhardtstr. 27 c
10117 Berlin
Fax: 030-69202440
E-Mail: info@ak-botulinumtoxin.de
Sind die Ultraschallkurse auch DEGUM zertifiziert?
Folgende Kurse sind auch DEGUM zertifiziert. Für eine DEGUM Zertifikat mit Plakette wenden Sie sich bitte nach Besuch des Kurses an die Kolleg:innen am Registrierungscounter. Sie können die Plakette für 10€ erwerben.
25.04.2024
Ultraschallgesteuerte Botulinumtoxin-Behandlung der oberen Extremität, Dr. Ulf Hustedt
Ultraschallgesteuerte Behandlung zervikaler Dystonien mit Botulinumtoxin – die Basics, Prof. Uwe Walter
26.04.2024
Diagnostische Möglichkeiten der Hirnparenchymsonographie bei Parkinson-Syndromen (inkl. THS Elektrodenlokalisation), Uwe Walter
Ultraschallgesteuerte Behandlung zervikaler Dystonien mit Botulinumtoxin – schwierige Muskeln, Prof. Tobias Bäumer
27.04.2024
Ultraschallgesteuerte Botulinumtoxin-Behandlung der unteren Extremität, Dr. Christian Dresel
Wann und wo findet die Fachausstellung statt?
Die Fachausstellung findet im Eingangsfoyer der StadtHalle Rostock statt und ist am 25. und 26. April von 09:30 - 18:00 Uhr sowie am 27. April von 09:30 - 14:30 geöffnet.
Ist der Besuch der Ausstellung mit Kosten verbunden?
Nein, die Ausstellung kann mit dem Kongressticket besucht werden. Teilnehmer:innen, die ausschließlich am Patient:innentag teilnehmen, ist der Besuch der Fachausstellung nicht möglich.
Welche Aussteller finde ich auf dem Deutschen Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen?
Freuen Sie sich auf Abbott (Stand 14), die AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG (Stand 5), Adamant Health Ltd (Stand 3), die BIAL Deutschland GmbH (Stand 8), Boston Scientific (Stand 15), Cue2walk International (Stand 21), die DESITIN ARZNEIMITTEL GmbH (Stand 11), die Deutsche Dystoniegesellschaft (Stand 1), die Deutsche Restless Legs Vereinigung (Stand 22), die Esteve Pharmaceuticals GmbH (Stand 17), die EVER PHARMA GmbH (Stand 16), die GE Healthcare Buchler GmbH & Co. KG (Stand 2), die IPSEN Pharma GmbH (Stand 13), die Merz Pharmaceuticals GmbH (Stand 9), die neuraxpharm Arzneimittel GmbH (Stand 18), die Orphalan GmbH (Stand 19), die Portabiles HealthCare Technologies Gmbh (Stand 4) und Stadapharm (Stand 12).
Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. und der Arbeitskreis Botulinumtoxin e.V. danken den Ausstellern und Fördernden Unternehmen für ihre freundliche Unterstützung.